Mängelliste

Auf dieser Seite werden demnächst, nach und nach, die von unserer Sachverständigen beanstandeten Mängel bei unserem Bauvorhaben aufgelistet. Alle Mängel werden mit einem Statusvermerk versehen.


Pos** 2.0: Die Wand des Abstellraumes im EG zum Flur ist nicht bündig mit der Deckenöffnung von der EG-Decke..

Foto SV

Mangel: Zwischen der Decke und der Abstellraumwand befindet sich ein Spalt von ca. 5cm. Hier muss von dem Unternehmer ein Vorschlag gemacht werden, wie dieser Spalt geschlossen wird und
wie die Wand kraftschlüssig an die vorhandene Decke angeschlossen werden soll. Risse sind hier zu erwarten.

Status: Mangel wurde behoben! Fotos folgen...




Pos** 3.0: Lose Steine oberhalb des Heizungsverteilerkasten.

Mangel: Oberhalb des Verteilerkasten fehlt eine Steinreihe. Der Stein darüber ist von alleine runtergefallen. Hier muss die Öffnung unverzüglich mittels einem Betonbalken geschlossen werden.

vorher

nachher
Problem: Kommunikationsproblem zwischen Bauleiter Herr Norbert Zielsdorf, Sanitär und Maurer, dass da ein Betonsturz vergessen wurde, einzubauen bzw. die Wand nach dem Einbau des Verteilerkasten zu stabilisieren.


Status: Mangel wurde behoben! Hinter dem Verteiler befindet sich das Treppenhaus. Man mag sich gar nicht ausdenken, wenn der Stein gen EG heruntergefallen wäre...



Pos. 6.0: Teilw. kein Auflager der Verblender auf dem Fundament

Mangel: Der Verblender besitzt teilw. kein ausreichendes Auflager auf dem Fundament

Foto SV
Problem: Der Verblender besitzt teilweise kein ausreichendes Auflager auf dem Fundament. Das Auflager muss in jedem Fall nachgerüstet werden, damit es nicht zu Absenkungen in der Fassade kommt. Hierzu sollten vom Unternehmer Vorschläge gemacht werden, wie dieses Nachrüsten ausgeführt werden soll.

Status: Die Verblender wurden auf einer Länge von ca. 13m (in Worten: dreizehn Meter) mit Winkelauflager (V2A-Stahl) am Fundament gestützt. Wir hatten uns schon sehr gewundert, dass 2 Klinkerfirman das Haus verklinkert haben. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Herr Zielsdorf - NZ-Bau in Lengerich & Haselünne - noch die Bauleitung bei unserem BV inne.



Pos 8.0: Verblender optische Unterschiede


Mangel: Teilweise gibt es optische Unterschiede von Verblender zu Verblender. Auf diesem Bild sind z.B. drei Köpfe, die aussehen, als würden sie nicht zu dem übrigen Verblender gehören. Die Steine sollten ausgetauscht werden.

Status: Folgt in Kürze!


Pos. 9.0: Innenwände ohne Maueranschlussanker


Mangel: Auf diesen Bildern aus der Rohbauzeit kann man gut erkennen, dass keine Maueranschlussanker für die Innenwände verarbeitet wurden. Das zweite Bild zeigt den Luftraum über dem Wohnzimmer, auch hier sind keine Anschlussanker zu erkennen. 


Hier sollten alle Innenwände nachträglich mit einem zulässigen System mit der Außenwand verbunden werden, oder es kann ein Nachweis erbracht werden, dass die Innenwände über einen Anschluss mit den Außenwänden verfügen.




Status: Folgt in Kürze!



Pos. 10.0: Betonpolster unter den Mittelpfetten

Mangel: Unter den Mittelpfetten sind Betonpolster ausgeführt worden. Gemäß der Statik sollten hier aber Stahlträger verlegt werden. Hier muss ein statischer Nachweis erfolgen, ob die Betonpolster ausreichen. Auf dem Bild 2 lagert die Mittelpfette auf dem Betonpolster und direkt darunter befindet sich die Tür. Für den Sturz oberhalb der Tür ist gar kein richtiges Auflager mehr vorhanden. Zu dieser Situation muss ebenfalls ein statischer Nachweis erfolgen.


Status: Folgt in Kürze!



Pos. 11.0: Fehlende Steinbreite an den Laibungen

Mangel: An sämtlichen Öffnungen sind Steine vermauert worden, die zu wenig Aufstandsfläche besitzen, bzw. die Steine sind ohne Verzahnung an das vorhandene Mauerwerk geklebt worden. Hier wird es zwangsläufig zu Rissen kommen.


Status: Folgt in Kürze!



**Die Pos. Nr. beziehen sich auf den uns vorliegenden Mängelbericht unserer Bausachverständigen.

_