Mittwoch, 13. Juli 2011

Klinker hat teilweise kein Auflager...

... auf dem Fundament. Auf rege Nachfrage habe ich zu diesem groben Mangel (Pos 6.0) eine Detailzeichnung vorbereitet.

Schnitt 1 - So sollte der Aufbau sein:


Foto -1- : Bauen in NRW

Schnitt 2 - So sollte der Aufbau NICHT sein:

Foto -2- : Bauen in NRW

In der obigen Aufnahme (Foto -2-) befindet die erste Klinkerreihe am äussren Rand der Frostschürze (genauer: auf der rosafarbenen Styrodur-Dämmung). Die Styrodur-Dämmung ist vom Material her deutlich weicher als der Beton. Das könnte mit der Zeit eine Absenkung der Fassade zur Folge haben.

Um dem Klinker ein gewisses Auflager zu geben, hat die dafür verantwortliche Baufirma Norbert Zielsdorf - NZ-Bau in Lengerich und Haselünne - und deren Subunternehmer nachträglich ein Winkelauflager aus rostfreiem Stahl an die Fundamente gedübelt und geschraubt:

1. betreffende Stelle wurde freigelegt: Der Klinker liegt auf der rosafarbenen Styrodur-Dämmung!!!


2. Winkelauflager aus rostfreiem Stahl:


3. Der Winkelauflager wurde an das Fundament montiert:

 

4. herausgeschnittene Frostschürze wieder mit Styrodur-Dämmung dichten:


Wenn der interessierte und fachkundige Leser hier seine Meinung kundtun möchte, dann möge er gerne die Kommentarfunktion nutzen.

_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen